A Witness Horror Story [GER/ENG]

in blurtech •  last year 

Photo by Oleg Magni from Pexels


Vorweg möchten Wir sagen das Blurt mit dem nächsten HF auf dem richtigen weg ist,und vieles richtig macht. Powerdown auf 4 Wochen ,25% der Rewards werden liquid ausgezahlt.

Gestern wurde dann ein Vorschlag von einem der Top 3 Witness gemacht den ich bzw wir von @opfergnome nicht unterstützen können.Es wurde vorgeschlagen das man die Gebühren drastisch erhöht um den Rewardpool zu schützen.

Den Rewardpool zu schützen finde ich(@nerdtopiade) ok aber das ist zu drastisch. Es wurde folgendes vorgeschlagen : Account Creation Fee: 100 Blurt Operation Flat Fee:0.100 BLURT und Bandwidth Fee/KBytes :0.999 BLURT

Was würde dies den bedeuten ?Alles Aktionen die nicht mit Postings zutuen haben würden dann 0.1 Blurt kosten(wie zb Voten,Powerdown,Blurt verschicken) einen Post erstellen würde dann 1Blurt oder mehr kosten.

Über die Account Creation Fees brauchen gar nicht erst reden, dies wäre der Todesstoß für neue User,besonders für Regionen die finanzielle sowieso sehr schwach sind.
First of all, we would like to say that Blurt is on the right track with the next hardfork, and is doing many things right. Powerdown to 4 weeks, 25% of the rewards will be paid out liquid.

Yesterday a proposal was made by one of the top 3 Witness that I and we at @opfergnome cannot support, suggesting that the fees be increased drastically to protect the Rewardpool.

Protecting the Rewardpool is ok for me(@nerdtopiade) but this is too drastic. The following was suggested : Account Creation Fee: 100 Blurt Operation Flat Fee:0.100 BLURT and Bandwidth Fee/KBytes :0.999 BLURT

What would this mean? all actions that are not related to postings would cost 0.1 Blurt (such as voting, powerdown, sending a blurt) and creating a post would cost 1Blurt or more.

You don't even have to talk about the Account Creation Fees, this would be the death blow for new users, especially for regions that are financially very weak anyway.



Wir von @opfergnome haben uns beraten und uns dagegen entschieden die Gebühren zu erhöhen. Auf dem Bild seht ihr ein Screenshot aus dem Witness Discord Channel wo wir das auch bekannt geben.

Einige Witness haben den Vorschlag schon umgesetzt(welche könnt ihr selbst nachschauen) und sollten die Top 20 Witness nachdem nächsten HF alle ihre Gebühren so drastisch erhöhen ,müssen wir von @opfergnome nochmal drüber reden ob wir nicht aus unserem Witness ein Fullnode machen.

Hintergrund der Überlegung ist das Leute dann direkt über unseren Node posten können. Vielleicht kann ja @foreveraverage da was kleines basteln was dies ermöglicht.

Noch ist dies aber nicht Realität sondern nur eine gruselige Überlegung .Wir wünschen euch alle ein fröhliches Halloween :)
We of @opfergnome discussed and decided against it the fees to increase. On the picture you can see a screenshot from the Witness Discord Channel where we also announce this.

Some Witness have already implemented the suggestion (which ones you can see for yourself) and should the top 20 Witness after the next hardfork increase all their fees so drastically, we have to talk about @opfergnome again whether we can make a full node out of our Witness.

Background of the consideration is that people can post directly over our node.Maybe @foreveraverage can make something small to make this possible.

But this is not reality yet, it's just a scary thought. we wish you all a happy Halloween :)

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE BLURT!
Sort Order:  

Somit hätte ich meine ersten beiden Witness für die ich stimme :)
@opfergnom & @megadrive

Vielen dank für dein Vertrauen :)

Gute Wahl, sehr gute Wahl. :)
Danke dir.

Hi an alle.

Vorab, ich kenne mich mit dem ganzen Kram nicht so besonders gut aus und bin auch sehr frisch auf Blurt gelandet, nachdem Vimm nun auch endlich bei mir die Replay's ermöglicht hat.

Daher hätte ich einige Fragen, die gut zu dem Thema passen.

Ich war einst auf der Steam-Chain unterwegs, dann auf Hive und nun noch parallel auf Blurt. Was mir bei Blurt bisher aufgefallen ist, dass alle Aktionen (Posten, Voten usw.) mit Kosten verbunden sind, die man aus seinem eigenen Blurt Bestand bezahlt.

Diese wurden im Post vom @opfergnome erwähnt, dass diese von einigen Witness stark erhöht wurden und das auch (zum Glück) einige dagegen sind.

Meine Frage dazu ist, was passiert eigentlich mit dem Blurt, welches man für Aktionen zahlt? Wo landet dies und wer hat die Handlungsgewalt darüber?

Ich persönlich sehe das als eine Art Steuer an, worüber man als Zahlender normal bescheid wissen sollte, was damit gemacht wird.

Normal gehe ich mit Steem, Hive & Blurt Fragen zu einem Kumpel, der mich auch auf die Plattformen gebracht hat, aber er konnte mir diesmal auch keine Antwort geben.

Der @opfergnome hat auch angerissen, dass die Erhöhung dafür gedacht ist, dass man damit den Reward Pool schützen will, aber wieso soll das dann auf den Schultern aller Nutzer abgeladen werden, wenn hier das Fehlt, womit der Reward Pool auf Steem und Hive „geschützt“ wird?
Ich rede hier von dem Down Voten.

Danke für euere Geduld und danke schon einmal für die Antworten.
Gruß Kaldi

Das wäre zu heftig, sehe ich auch so.

Es gab mal Bilder Spam, große Bilder ohne Text auch als Kommentar. Damit wollte man wohl den Bilderserver zumüllen. Weiß nicht, ob in der Richtung aktuell noch was läuft. Hab noch was im Hinterkopf, für die Amazon-Server soll Steem monatlich 70k $ ausgeben, kann das sein? Wie auch immer, die Bandwidth Fee könnte man wenn nötig etwas hochfahren.

Realy good 2 know